15.08.2017
Am späteren Freitagnachmittag um 16.15 wurde die Feuerwehr Pratteln zu einem Brand in einer Lagerhalle im Gebiet Grüssen gerufen. Verletzt wurde niemand es entstand jedoch grösserer Sachschaden.
Am Freitag dem 11. Juni 2017 brach in einer Lagerhalle im Gebiet Grüssen in Pratteln ein Brand aus. Um 16.15 wurde die Feuerwehr Pratteln aufgeboten und war wenige Minuten später vor Ort wo sich der Brand bereits auf die gesamte Fläche der Lagerhalle ausgebreitet hatte. Mit vereinten Kräften gelang es der Feuerwehr die angrenzenden Gebäude zu halten und das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Mittels Lüftern (unter anderem 2 Grosslüfter) konnten die weiteren zusammengebaute Gebäudeteile Rauchfrei gehalten werden.
Das Ablöschen der Glutnester erwies sich als sehr aufwendig, da dazu das gesamte Brandgut aus der Halle heraus transportiert werden musste. Die grosse Menge an Brandschutt wurde mittels Kleinlader und Bagger aus der Halle gebracht und dort vollständig abgelöscht und in Mulden geladen werden. Der Einsatz konnte am Samstag um 8 Uhr für beendet erklärt werden.
Vor Ort im Einsatz standen neben der Feuerwehr Pratteln noch die Feuerwehren Muttenz, Augst/Kaiseraugst, Industriefeuerwehr Region Basel (IFRB), Werksfeuerwehr Rohner, Feuerwehr Hülften, Feuerwehr Liestal (Grosslüfter) und die BF Basel (Grosslüfter und Kran). Dabei hat sich einmal mehr gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit den weiteren Feuerwehren aufgrund der einheitlichen Ausbildung sehr gut funktioniert.
Neben den Feuerwehren standen auch die Polizei BL, die Sanität Liestal und das Feuerwehrinspektorat BL im Einsatz. Insgesamt waren rund 200 Einsatzkräfte in den Einsatz involviert.
Die Brandursache ist noch unklar und wird von Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft untersucht.
Realisierung durch Talus Informatik AG.
2013. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die «Allgemeinen rechtlichen
Hinweise, Datenschutz», bevor Sie diese Website weiter benützen.