25.12.2012
Am Silvesterabend gegen 20:00 Uhr wurde die Feuerwehr Pratteln zu einem Wohnungsbrand in einem Hochhaus in den Neusatzreben gerufen.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte starken Rauchgeruch aus einer Wohung im 1. Obergeschoss fest. Da niemand auf das Klingeln und Klopfen reagierte, musste die verschlossene Wohnungstüre gewaltsam geöffnet werden.
Beim Absuchen der komplett verrauchten Wohnung stiess der Atemschutztrupp auf eine bewusstlose Person, welche unverzüglich aus dem Gebäude gerettet und an die bereits vorsorglich alarmierte Sanität Liestal übergeben wurde.
Der 77-jährige Mann war beim Kochen gestürzt und liegen geblieben. Die starke Rauchentwicklung stammte von einer Pfanne auf dem Herd, welche rasch gelöscht werden konnte.
Dank dem sofortigen Einsatz eines Hochleistungslüfters konnte die Ausbreitung des Rauches ins Treppenhaus verhindert werden, sodass für die übrigen Bewohner keine Gefahr bestand.
Bereits wenige Stunden später, kurz nach 01:00 Uhr brannte an der Längistrasse eine Holzrutschbahn, sodass der erste Einsatz im 2013 nicht lange auf sich warten liess.
Die Ursache ist noch nicht bekannt, Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen.
Realisierung durch Talus Informatik AG.
2013. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die «Allgemeinen rechtlichen
Hinweise, Datenschutz», bevor Sie diese Website weiter benützen.