Öffentliche Sicherheit Pratteln
 
 
Öffentliche Sicherheit Pratteln
1

Feuerwehr 112

Polizei 112

Sanität 144

Rega 1414

Tox 145

 

08.11.2016, Einsatz 395, Verkehrsunfall

09.11.2016

Muttenz / Tunnel Schweizerhalle - Am Dienstag, 08. November 2016, gegen 07:56 Uhr, ereignete sich im Schweizerhalle Tunnel auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Basel eine heftige Auffahrkollision zwischen zwei Lastwagen. Die Autobahn musste während rund 3 Stunden vollumfänglich gesperrt werden. Der Auffahrende Chauffeur wurde durch die Sanität zur Kontrolle in ein Spital gebracht.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 24-jährige Lenker des Sattelmotorfahrzeuges auf der A2 in Richtung Basel. Im Schweizerhalle Tunnel auf der Höhe von km 9.400 bemerkte der Chauffeur den vor ihm stockenden Verkehr zu spät und fuhr auf den voranfahrenden Anhängerzug auf. Durch den heftigen Aufprall verkeilte sich das unfallverursachende Fahrzeug mit dem Anhänger. Der Lenker des auffahrenden Sattelmotorfahrzeuges wurde zur Kontrolle durch die Sanität in ein Spital gebracht. Er zog sich leichte Prellungen und Schürfungen zu, konnte das Spital aber bereits wieder verlassen.

Das Unfallverursachende Sattelmotorfahrzeug sowie der Anhänger der voranfahrenden Fahrzeugkombination, mussten durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen werden.

Die Autobahn musste während der Tatbestandsaufnahme, den Bergungs- und Reinigungsarbeiten während rund drei Stunden vollumfänglich gesperrt werden. Dies führte auf der A2 zu Rückstaus bis vor den Ebenraintunnel in Sissach (ca. 13 km) und auf der A3 bis nach Rheinfelden Ost (ca. 10 km).

Neben der Polizei Basel-Landschaft standen die Feuerwehr Pratteln, die Sanität Liestal, der Autobahnunterhaltsdienst NSNW sowie ein Abschleppunternehmen im Einsatz.

Durch die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft wurde ein entsprechendes Untersuchungsverfahren eröffnet.

Quelle: Polizei BL

 
 

News

Keine News vorhanden

Realisierung durch format webagentur.

2013. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die «Allgemeinen rechtlichen
Hinweise, Datenschutz
», bevor Sie diese Website weiter benützen.