Öffentliche Sicherheit Pratteln
 
 
Öffentliche Sicherheit Pratteln
1

Feuerwehr 112

Polizei 112

Sanität 144

Rega 1414

Tox 145

 

04.09.2016, Einsatz 348, Kellerbrand

06.09.2016

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Pratteln zu einer Rauchentwicklung im Keller aufgeboten. Der Brand konnte im Luftschutzkeller in mehreren nebeneinanderliegenden Kellerabteilen lokalisiert und bekämpft werden.x

Am Sonntagabend den 4. September 2016 wurde die Feuerwehr Pratteln zu einer Rauchentwicklung im Keller einer Liegenschaft im Längiquartier aufgeboten. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich der Brand in einem Teil des Luftschutzkellers befindet. Aufgrund der grossen Hitze und der sehr starken Rauchentwicklung war ein vorrücken zum Brandherd im verwinkelten Keller kaum möglich. Mittels mehreren Hochleistungslüftern und dem Grosslüfter der Berufsfeuerwehr Basel, konnte ein vorrücken und anschliessendes Ablöschen des Brandes ermöglicht werden. Die Löscharbeiten wurden zusätzlich erschwert durch die hohe Brandlast in den einzelnen Kellerabteilen und den verwinkelten Grundriss im Keller.

Aus Sicherheitsgründen wurden die Bewohner des Hochhauses evakuiert. Da durch den Brand die Abwasser-, die Kalt- und Heisswasserleitung beschädigt wurden, mussten die Bewohner der Liegenschaft bei Bekannten oder in einer Zivilschutzanlage der Gemeinde untergebracht werden.

Im Einsatz vor Ort standen neben der Feuerwehr Pratteln, die Berufsfeuerwehr Basel, Polizei Basel-Landschaft, Sanität Liestal, Stabchef GFS Pratteln, Zivilschutz Pratteln sowie eine private Sicherheitsfirma.

Bereits auf der Anfahrt wurde die Feuerwehr Pratteln zu einer weiteren Meldung aufgeboten. Dieser Alarm einer Automatischen Brandmeldeanlage stellte sich zum Glück als Fehlalarm heraus.

Kellerbrand, Überrestezoom
Kellerbrand, Überreste
Absaugen mit Grosslüfter BF Baselzoom
Absaugen mit Grosslüfter BF Basel
kurze Pause im Einsatz und Wechsel der Atemluftflaschenzoom
kurze Pause im Einsatz und Wechsel der Atemluftflaschen
Einsatzleitungzoom
Einsatzleitung
Lüfter vor dem Eingangzoom
Lüfter vor dem Eingang
Russ und Rauchablagerungen im Eingang zum Luftschutzkellerzoom
Russ und Rauchablagerungen im Eingang zum Luftschutzkeller
 
 

News

Keine News vorhanden

Realisierung durch format webagentur.

2013. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die «Allgemeinen rechtlichen
Hinweise, Datenschutz
», bevor Sie diese Website weiter benützen.